(Bericht von der Jahreshauptversammlung des TV Pflugfelden am 4. April 2016 im Vereinsheim des TVP)


Hans-Ulrich Hahn zum Ehrenmitglied ernannt

 

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des TV Pflugfelden wurden solide Zahlen präsentiert. „Unsere Mitgliederzahl liegt konstant über der Marke von 1.800“, freute sich der 1. Vorsitzende, Martin Müller, über den erfreulichen Zuspruch in allen Abteilungen. Und auch die vom Schatzmeister, Hans-Jörg Weigel, präsentierten Finanzen versprechen eine gute Zukunft. Nachdem die Finanzierung des Umbaus des Vereinsheims abgeschlossen ist, steht der Verein schuldenfrei da. Dies ermöglicht neuen Spielraum, was vor allem in die Zukunftsfähigkeit des Vereins fließen soll, so z.B. nach den Worten von Müller auch in den Ausbau hauptamtlicher Strukturen.


Müller, der vor einem Jahr den Vorsitz von Hans-Ulrich Hahn übernommen hatte, hob in seinem Bericht drei wesentliche Pfeiler der Arbeit im vergangenen Jahr hervor. Erstens die weitere Intensivierung der Jugendarbeit. Dazu wurde eine abteilungsübergreifende Jugendarbeit etabliert, die in einem eigens dafür entwickelten Konzept niedergelegt wurde. Zur Umsetzung eines solchen Konzeptes wird der Verein nun auch zum ersten Mal in seiner Geschichte die Stelle eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ besetzen. Die Bewerberin hat schon zugesagt und sich im Rahmen der Versammlung den Anwesenden kurz vorgestellt. Als zweiten Eckpfeiler nannte der 1. Vorsitzende die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit. So wurde z.B. 2015 der Internetauftritt grundlegend überarbeitet und für 2017 ist eine Feierlichkeit anlässlich des 110-jährigen Bestehens des Vereins geplant. Der dritte und zugleich wichtigste Punkt – gerade auch aus Sicht der Mitglieder – dürfte die Weiterentwicklung des Sportgeländes darstellen. Zwar erhält der Verein in diesem Sommer einen neuen Kunstrasenplatz. Doch gerade die hallengebundenen Angebote stoßen an ihre Grenzen, so dass neue Raumkapazitäten geschaffen werden sollen. Hier will der Verein ebenfalls in zukunftsfähige Lösungen investieren und führt derzeit intensive Gespräche auch mit der Stadtverwaltung.


Neben dem Vorstand berichteten auch alle Abteilungen über das abgelaufene Jahr. Eine besondere Freude war es dem Vorstand, den ehemaligen 1. Vorsitzenden, Hans-Ulrich Hahn, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Hans-Ulrich Hahn hatte 15 Jahre lang das Amt des 1. Vorsitzenden inne und war zuvor bereits fünf Jahre als Schatzmeister für den TV Pflugfelden aktiv. Außerdem wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung turnusgemäß der 1. Vorsitzende sowie der Schriftführer und der 1. Kassenprüfer gewählt. Als alleinige Bewerber standen die bisherigen Amtsinhaber zur Verfügung. Ohne Gegenstimmen wurde Martin Müller als Vorsitzender, Maximilian Schäfer als Schriftführe und Heinz Schopf als Kassenprüfer wiedergewählt.