Engagierte Ehrenamtliche des Turnvereins Pflugfelden übergeben gespendete Fußbälle und Basketbälle an die Asylbewerber am Römerhügel.


20160224 160055 MobileWie können wir den Flüchtlingen auch außerhalb unseres Sportangebotes eine Freude machen? Diese Fragen stellten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Arbeitskreises „TV Pflugfelden-Römerhügel“. Gemeinsam mit den Sozialarbeiterinnen der Unterkunft am Römerhügel hatte man bald eine passende Idee: Fußbälle und Basketbälle, damit sich die Männer am Römerhügel nachmittags sportlich betätigen können.
IMG 20160224 WA0002Mit Hilfe der Fußballabteilung des TV Pflugfeldens, privaten Spendern und engagierten Sponsoren waren die 23 Fuß- und Basktebälle schnell organisiert. Jedes der 23 Zimmer, beziehungsweise Schlafabteile, erhielt also einen Fußball und einen Basketball. Die 10 TVPler, die sich für die Ballübergabe bereit erklärt hatten, ließen es sich natürlich nicht nehmen die Bälle persönlich zu übergeben. Dabei entstanden nicht nur interessante Gespräche, sondern man dufte die Freunde der jungen Männer über die Bälle live miterleben. Es dauerte nicht lange und schon kamen die Bälle zum Einsatz, es wurde gekickt, Körbe wurden geworfen und Ballkunststücke vorgeführt.
IMG 20160224 WA0003Bereits seit Dezember 2015 versuchen engagierte Mitglieder des TVPs um den Vorsitzenden Martin Müller Kontakt zu den Flüchtlingen aufzunehmen, sie in den laufenden Sportbetrieb zu integrieren, Deutschkurse zu organisieren oder den Menschen helfend zur Seite zu stehen. Eine erste Begegnung fand Anfang Januar statt (LKZ berichtete). Seitdem nehmen die Flüchtlinge aktiv an den Sportangeboten teil. Ob beim Nordic Walking, Volleyball oder Handball, schnell wuchsen persönliche Beziehungen. Inzwischen hat der TVP es auch geschafft einen Deutschkurs für Flüchtlinge anzubieten. An zwei Vormittagen in der Woche besuchen 15 Flüchtlinge aus Pakistan den vom TV Pflugfelden angebotenen Deutschkurs. Angeleitet von Claudia Köhle und Petra Gottschling-Kust steht dabei das Deutsch lernen an erster Stelle, aber auch wichtige Bräuche, Sitten und Verhaltensregeln werden thematisiert. „Den jungen Männern ist es wichtig, sich respektvoll gegenüber ihren Gastgebern zu verhalten, dazu gehört für sie das Deutsch lernen dazu,“ so Claudia Köhle.
20160224 161216 MobileEinen Wunsch konnte der TVP den Flüchtlingen allerdings noch nicht erfüllen: eine Cricket-Ausrüstung. Dieser Sport scheint durch den Zustrom von Flüchtlingen so populär in Deutschland geworden zu sein, dass eine Ausrüstung schwerlich zu organisieren ist. Aber auch das wird der Arbeitskreis um Martin Müller irgendwann schaffen und darüber freuen sich dann nicht nur die Flüchtlinge, sondern auch die Mitarbeiter des Arbeitskreises und die TVPler, denn eine neue Cricketabteilung wäre sicherlich eine Bereicherung für den TV Pflugfelden.